Kaman GTX 35 (1989) ES 335 Kopie




Seltene GTX 35 (ES 335 Kopie) aus dem Jahre 1989 von Kaman, dem Hersteller der Ovation Gitarren. Erstklassiger Klang und Bespielbarkeit.

 

Charlie Kaman begann mit der Hubschrauberfirma Kaman Aerospace. Da er Hobbygitarrist war, kam ihm die Idee einer eigenen Gitarrenfirma und so versuchte er zunächst, bestehende Firmen aufzukaufen. Zumindest von Martin ist bekannt, daß sie das ablehnten.

 

Daraufhin gründete Kaman in den Sechzigern das Label Ovation, das bald sehr erfolgreich wurde. Mitte der 80er Jahre wurde der Wettbewerb aus Asien (damals noch Korea) sehr stark und Kaman beschloß, eine Produktlinie von E-Gitarren und Bässen dort unter dem neuen Label GTX fertigen zu lassen.

 

Als Kaman dann in den späten 80ern die Firma Hamer aufkaufte, entstand dadurch innerhalb des gleichen Konzerns eine Konkurrenz, weshalb letztlich die GTX Serie zugunsten der in den USA besser etablierten Hamer Gitarren eingestellt wurde.